Das ganze Leben besteht aus Prozessen – auch das Kaffeekochen

Standards helfen dabei, Chaos zu ordnen. Die Welt besteht aus Prozessen und repetitiven Abläufen – egal, ob wir sie sehen und als Prozess wahrnehmen, oder nicht.

Ich persönlich sehe überall Prozesse, Muster und Optimierungspotential – ob ich will oder nicht. Das ist wie mit dem Lesen-Können: Hast du einmal lesen gelernt, kannst du Buchstaben nie wieder nur als eine willkürliche Aneinanderreihung von Bildzeichen wahrnehmen.

Ich oute mich als Prozess-Monk

Selbst privat erwische ich mich nicht selten dabei, Abläufe zu planen und zu optimieren. Sei es beim Tomaten-Schneiden, um diese möglichst effizient zu vierteln, sei es auf dem Weg zum Kühlschrank, um auf der besten Route auch noch mein Handy einzusammeln und die Gummibärchen vom Küchentresen mitzunehmen, ohne dafür doppelt laufen zu müssen.

Was auch an sich wiederholenden Tätigkeiten aufkommt, nach einigen Wiederholungen lässt sich ein Muster erkennen, das man dann optimieren kann. Ich bin nicht der Einzige – hier bei avarno gibt es noch diverse andere mit einem Prozessdenker-Gen.

Leider schaffen es selbst einige unserer brillantesten Köpfe nicht, unsere heilige ECM-Siebträgermaschine korrekt zu bedienen. Ganz ehrlich? Das nervt ein bisschen. Da ich allerdings nicht nur ein fauler effizienter, sondern auch ein guter Mensch bin, erwische ich mich oft dabei, wie ich für mehrere Leute Kaffee koche.

Was beruflich hilft, kann auch für den Alltag in unserem Office nicht schlecht sein, dachte ich mir und habe mir Gedanken über die optimale Bedienweise unserer Kaffeemaschine gemacht und diese als Text und schließlich als Prozess dargestellt. (Inklusive Siebträger ausspannen und in die Sudschublade entleeren, liebe Kollegen! 😉)

Mein Prozess geht hiermit raus an alle Prozess-Monk-Brüder und -Schwestern sowie Kaffeeliebhaber da draußen… Nehmt ihn als Vorlage, bearbeitet ihn und postet gerne eure eigene Prozess-Version zu eurer Kaffeemaschine!

Auf dass die Kaffeemaschinen uns gesonnen bleiben und nicht wegen nachlässiger Bedienung beginnen zu streiken. Denn sie sind meiner Meinung nach für uns IT-ler absolut überlebenswichtig sind. 🙂

Have fun!

 

avarno-Infografik: Der Kaffeemaschinen-Prozess
Klick in die Grafik zeigt dir die Infografik ganz

PS: So sieht Nicos Prozess übrigens im Original aus. Pff, längst nicht so schick wie der Flowchart. Dafür aber ein korrekter BPMN – naaa gut… (Anmerkung der Redaktion).

avarno-Infografik: Der Kaffeemaschinen-Prozess
Klick in die Grafik zeigt dir den ganzen BPMN

Verfasst von

Nico Sagewka, avarno, auf LinkedIn

Nico Sagewka

Business Analyst

Nico unterstützt unser Team im Bereich Prozessanalyse. Er denkt beruflich – und manchmal auch privat – in Abläufen und Prozessschritten. Ob es nun um die Analyse oder Optimierung bestehender Abläufe geht, Nico hat den Prozess schon modelliert, während der Workshop noch läuft.

Seine Skills sind wertvoll und werden derzeit in fast allen Digitalisierungsprojekten benötigt. Er gehört zum Team Testing und trägt mit seiner Arbeit dazu bei, dass alles reibungslos läuft beim Glasfaseraufbau in Deutschland, damit wir hoffentlich alle bald schnelles und stabiles Internet haben.

Privat ist Nico gern mit dem Rad unterwegs und mag es eher still, was in Anbetracht seiner täglichen Aufgaben nicht verwunderlich ist. Außerdem kocht er gern und auch sehr gut, was ihm neben all seiner beruflichen Kompetenz auch neben der Arbeit zu einem wichtigen und beliebten Teammitglied macht.

Nach oben scrollen